Zum Hauptinhalt springen

Themen

Mehrsprachigkeit in der Schweiz

Zahlreiche externe Akteure verfolgen dieselben Ziele zur Förderung der Mehrsprachigkeit wie die Bundesverwaltung. Damit eine Massnahme wirksam und zielführend ist, müssen alle an der Förderung der Mehrsprachigkeit beteiligten Akteure geeignete und aufeinander abgestimmte Massnahmen treffen. Es ist daher wichtig, einen globalen, systemischen Ansatz zu verfolgen.

Evaluation, Monitoring und Koordination

Das Mandat der Delegierten des Bundes für Mehrsprachigkeit umfasst die Evaluation, das Monitoring und die Koordination der Umsetzung der strategischen Zielsetzungen für die Förderung der Mehrsprachigkeit durch die Departemente, die Bundeskanzlei und ihre administrativen Einheiten.

Austausch von Best Practices

Zu den verwaltungsexternen Aktivitäten der Delegierten des Bundes für Mehrsprachigkeit gehört die Teilnahme an internationalen Treffen von leitenden Beamtinnen und Beamten administrativer Schlüsselbereiche. An diesen Treffen werden die Best Practices zwischen öffentlichen Verwaltungen und ähnlichen Funktionen ausgetauscht und der Aufbau eines internationalen Netzwerks vorangetrieben.