Zum Hauptinhalt springen

Kooperationsnetze

Die Erreichung der strategischen Ziele des Bundesrates hängt massgeblich von der Verantwortungsübernahme auf allen Verwaltungsebenen ab. Durch kohärente Sektoralpolitiken, das Erschliessen von Synergien sowie die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren kann der nationale Zusammenhalt gestärkt und können Best Practices implementiert werden.

Partnernetzwerk der Bundesverwaltung

Die Förderung der Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Partnern, die sich für die Umsetzung dieser Politik engagieren. Die verschiedenen gesetzlichen Grundlagen schaffen einen klaren Rahmen hinsichtlich der Kompetenzen, Aufgaben und Verantwortlichkeiten, wie die folgende Tabelle zusammenfasst.

Gesamtschweizerische Partnernetzwerke

Die Delegierte des Bundes für Mehrsprachigkeit stützt sich auf ein starkes Netzwerk von Partnern, die aktiv in der Schweiz die Mehrsprachigkeit fördern oder die Interessen der Sprachgemeinschaften vertreten. Die Delegierte arbeitet mit den kantonalen Stellen und anderen öffentlichen Verwaltungen zusammen und pflegt Beziehungen zu externen Institutionen, die sich mit der Förderung der Mehrsprachigkeit befassen (Art. 8b Abs. 2 Bst. d SpV).

Internationale Partnernetzwerke

Der Aufbau eines internationalen Partnernetzwerks bezweckt hauptsächlich den Austausch von Best Practices zwischen öffentlichen Verwaltungen.