Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 22. September 2024

Tage der Mehrsprachigkeit 2024

Anlässlich des Europäischen Tags der Sprachen am 26. September organisiert der Bund die Tage der Mehrsprachigkeit, sowohl in der Bundesverwaltung als auch im Schweizer Parlament. Diese Tage finden zwischen dem 23. und 27. September 2024. Das Ziel ist, die Schweizer Mehrsprachigkeit zu stärken und zu fördern.

Der Zauber der Sprachen

Die Delegierte des Bundes für Mehrsprachigkeit lädt Sie ein, die «Zauberformel» der Sprachen zu finden und sich dafür im eigens für den Anlass geschaffenen Video auf eine Reise zu begeben.

Erleben Sie zusammen mit zwei bekannten Schriftstellern der italienischsprachigen Schweiz, Andrea Fazioli und Yari Bernasconi, wie eine Fabel entsteht und entdecken Sie mit den Fabelwesen die sprachliche und kulturelle Vielfalt unserer Sprachgemeinschaften. Erfahren Sie, wie dank einer «Zauberformel» einer sprachlichen Minderheit der Schlüssel zum Erfolg gefunden wird.

Die Mehrsprachigkeit der Schweiz ist eine Chance. Hält sie nicht über diese Fabel hinaus stets genügend «Zauberformeln» bereit, um schwierige Situationen gemeinsam in den Landessprachen zu lösen?

Das Video wurde bewusst in Italienisch, einer minoritären Landessprache aufgezeichnet. Dies ermöglicht einen Rollentausch: Eine sprachliche Mehrheit kann sich in die Rolle einer sprachlichen Minderheit versetzen, die sich oft auf die Sprache der Mehrheit ausrichten muss und deshalb für ein optimales Verständnis einen Zusatzeffort leistet.

Die Delegierte des Bundes für Mehrsprachigkeit lädt Sie ein, sich speziell in dieser Woche, aber auch darüber hinaus, mit den folgenden Fragen vertiefter mit der gelebten Mehrsprachigkeit im Berufsalltag zu befassen:

  • Was ist Ihrer Meinung nach der grösste Mehrwert einer Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden verschiedener Sprachgemeinschaften?
  • Welchen Beitrag können Sie als Mitarbeitende und insbesondere als Führungskraft leisten, damit in Ihrem Team alle in ihrer bevorzugten Amtssprache sprechen können?
  • Konnten Sie bereits von den Sprachkompetenzen Ihrer Kolleginnen und Kollegen profitieren, um mehrsprachige Texte zu verfassen?
  • Welches ist Ihre Zauberformel, um sprachliche Hindernisse zu überwinden und bei «Es lohnt sich» anzukommen?

Sensibilisierungsinitiativen

Zur Vertiefung dieses Themas stehen Ihnen die folgenden kurzen Videos zur Sensibilisierung für die Sprache und Kultur der italienisch- resp. rätoromanischsprachigen Schweiz zur Verfügung.

Hier können Sie sich direkt für ein vertiefteres Sensibilisierungsangebot anmelden.

Sprache und Kultur der rätoromanischen Schweiz

Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz

Informationen zur Entwicklung der Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung oder in Ihrem Departement sowie Ihrer Verwaltungseinheit finden Sie im Evaluationsbericht 2019–2023 zur Mehrsprachigkeitspolitik.