Sensibilisierungsinitiativen für die Mitarbeitenden der Bundesverwaltung
Im Dezember 2023 hat der Bundesrat die strategischen Ziele 2024-2027 zur Förderung der Mehrsprachigkeit genehmigt. Die Chancengleichheit für alle Sprachgemeinschaften, eine ausgeglichene Vertretung der Sprachgemeinschaften auch auf Ebene der Verwaltungseinheiten sowie insbesondere bei deren Führungskräften und die Verbesserung der Sprachkenntnisse des Personals bleiben oberstes Ziel der Förderung der Mehrsprachigkeit in der Bundesverwaltung.
Eine der fünf Prioritäten dieser strategischen Ziele ist die Förderung der Mehrsprachigkeit mittels Sensibilisierungsinitiativen «Sprache macht Freude». Die folgenden Angebote wurden zentral durch das Team der Delegierten des Bundes für Mehrsprachigkeit und in Absprache mit den Verantwortlichen für Mehrsprachigkeit der Departemente und der Bundeskanzlei entwickelt. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den aktuellen Initiativen und können sich dafür anmelden.
Sensibilisierung für die Sprache und Kultur der rätoromanischen Schweiz
Mit Rumantsch, die erste Landessprache der Schweiz, oder so führt Sie der Kursleiter Conradin Klaiss kurz und bündig in die rätoromanische Sprache und Kultur ein.
Tauchen Sie ein in die rätoromanische Sprache und Kultur und entdecken Sie die Vielfalt und den Reichtum dieses Schweizer Schatzes mit rund 60'000 Sprechenden.
Il 10 marzo 1996, con una maggioranza del 76% dei votanti, il popolo svizzero accetta in votazione il nuovo articolo 116 della Costituzione federale. Detto articolo linguistico eleva il romancio al rango di lingua parzialmente ufficiale della Confederazione.
En 2026, cela fera déjà 30 ans que le romanche est une langue semi-officielle de la Confédération: un moment idéal pour sensibiliser en faveur de cette langue qui, pour les Romanches, représente la première des langues nationales.
Diese Online-Module werden identisch jährlich ca. vier Mal während die Periode 2024-2027 jeweils von 12.00-13.00 Uhr angeboten. Die Daten sind unter dem Anmeldelink ersichtlich. Weitere Daten werden jeweils anfangs Jahr pubbliziert.
Anmeldungen für Module im 2024 nehmen wir mittels dem untenstehenden Formular entgegen.
Sensibilisierung für die Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz
Beim seit 2024 neu gestalteten Angebot handelt sich nicht um einen herkömmlichen Sprachkurs. Im Zentrum steht die Entwicklung der rezeptiven Kompetenzen des Italienischen und eine erste Annäherung an die Sprache und Kultur der italienischsprachigen Schweiz.
Dieses Angebot richtet sich an französisch- oder deutschsprachige höhere Kader und mittlere Kader mit Führungsfunktion mit nur sehr geringen Italienischkenntnisse (Richtwert maximal GER A2).
Jedes Modul enthält 10 Online-Lektionen à 60 Minuten.
Das Modul M03 findet jeweils montags von 12.15-13.15 Uhr und das Modul M04 jeweils mittwochs von 12.15-13.15 Uhr statt.
Die Daten sind unter dem Anmeldelink ersichtlich.
Anmeldungen für die Module M03 und M04 im 2024 nehmen wir mittels dem untenstehenden Formular entgegen. Die Plätze sind limitiert. Die definitive Bestätigung werden Sie per Mail erhalten.
Teilnahmebedingungen:
- Ich gehöre dem höheren Kader oder dem mittleren Kader mit Führungesfunktion an.
- Ich verfüge über geringe Kenntnisse der italienischen Sprache.
- Ich werde an mind. 8 Tagen teilnehmen.